Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
1957

Die Adaptierung für das HDM begann

Am 1.7.1957 begann die Adaptierung der Stockwerke 2 und 3 für die erste Meerwasserausstellung Österreichs in Form einer Bittleihe. Der erste Mietvertrag folgt dann am 1.4.1958

Der 4. Stock folgte erst zu einem späteren Zeitpunkt und bot auch Platz für einen Aufenthaltsraum, genannt "Haifischbar"!

Im Parterre wurden Feuerwerkskörper und Schreibutensilien mit gefährlichen Substanzen gelagert. Auch der 1. Stock war abgeschlossen und anderweitig vermietet.

Der Aufzug war beschädigt und außer Betrieb.

Bereits 1953 schloß die Volkshochschule Wien West einen Mietvertrag für das oberste Plateau ab. Die erste Führung erfolgte am 30.6.1954. Das Portal des ehemaligen Flakturms wurde damals dementsprechend gestaltet.

Von 1954 bis 1962 fanden unter der Leitung von Prof. H. Mucke - dem Leiter der "Astronomischen Volksbildungsstelle Flakturm" - insgesamt 1.175 Führungen mit 31.300 Besuchern statt. 72% davon interessierte die Himmelskunde, 28% kamen zur Stadtrundschau!

1962 übernahm Prof. Mucke das Planetarium im Prater und die Aktivitäten am Turm waren damit beendet.

Der Turm um 1956 - noch mit "Würzburg Riesen" am
Der Turm um 1956 - noch mit "Würzburg Riesen" am Dach
Das von der Volkshochschule für die "Sternderlguc
Das von der Volkshochschule für die "Sternderlgucker" gestaltete Portal
Der Sternwartevertrag
Der Sternwartevertrag