Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
1959

Statuten

Die ersten Statuten wurden im August 1957 von Ing. Viktor Otte entwickelt.

Bei der ersten Generalversammlung am 2.1.1959 wurden einige Änderungen beantragt und auch genehmigt. Diese Statuten wurden nun bereits vereinsmäßig von Präsident Dr. Fritz Hartel und Sekretär Hubert Belgrad gefertigt und von der Sicherheitsdirektion Wien am 9.6.1959 "nicht untersagt".

Wie ernst es den damaligen Akteuren mit der Zielsetzung "Zentrum der europäischen Meeresforschung"  zu werden war, beweist unter anderem die Initiative "Orts- und Landesgruppen" zu gründen, die Zusammenarbeit mit der deutschen und schweizerischen GFM noch mehr zu intensivieren und Kontakte zu anderen einschlägigen Vereinen in Europa herzustellen. Auch die Herausgabe eines gemeinsamen Organes wurde Teil der Statuten. Ferner wurde die Unterstützung der

"neuen Meeresbiologischen Abteilung des Aquariums Schönbrunn und der Biologischen Station Wilhelminenberg"

festgeschrieben und auf die enge Zusammenarbeit mit dem "1. Zoologischen Institut der Universität Wien" hingewiesen.