Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
1967

"Welttreffen der Fische"

Um die erste große Sonderausstellung zu ermöglichen, musste ich den Mieter des 1. Stockes um Überlassung bitten und unseren Mietvertrag, der zuvor nur die Stockwerke 2, 3 und 4 umfasste, erweitern lassen. Danach konnte der "Verband der österreichischen Aquarien- und Terrarienvereine" veranstalten. Der offizielle Titel lautete: "Kampffisch - Makropoden und Lebendgebärendenschau". Für eine Woche zogen unter der Leitung von Leopold Göller erstmals Süßwasserfische ins Haus des Meeres ein!

Es gab einen liebevoll erstellten Katalog aus dem auch der Ursprung der Aquaristik hervorging. Den Begriff "Aquarium" schuf demnach Grosse bereits im Jahre 1853. 

Unter den ausgestellten Fischen befand sich auch ein "Limia melanogaster". Auf die Leiche dieses endemischen Jamaikakärpflings wartete damals bereits das Zoologische Institut der Wiener Universität, da man über ein derart seltenes Exemplar eines „Lebendgebärenden" noch nicht verfügte.

Ausstellungskatalog
Ausstellungskatalog
Das "Präparat".
Das "Präparat".