Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
1988

Österreichbild

 

Am 20. März 1988 wurde erstmals ein bundesweit ausgestrahlter 25 Minutenbeitrag vom ORF über unser Haus ausgestrahlt. An einem Sonntag zur besten Sendezeit!

 

Die Vorarbeiten zogen sich natürlich über Wochen und die Nervosität stieg permanent an.

 

Der Film begann mit einem Statement meinerseits zur Geschichte des Hauses und der arme Kameramann musste vermutlich 5 – 6 Mal von vorne beginnen, weil ich mich entweder versprach oder zu schnell war oder den vorbereiteten Text vergessen hatte. Erstmals durfte ich erleben, wie es ist, vor einer Kamera zu stehen..

 

Herr Straka, Verantwortlicher Leiter und Regisseur des ORF Teams war jedoch geduldig – nicht nur mit mir!

 

Auch Erich Brenner – der Hauptdarsteller – war ziemlich aufgeregt!

 

Jedenfalls wurde daraus eine – für uns alle – wundervolle, lange Sendung und wir waren so richtig stolz auf unser HAUS DES MEERES!

 

Am nächsten Vormittag gab es dann auch noch eine vollständige Wiederholung des Beitrags – es war ein Montag an dem die meisten von uns "blau" gemacht haben um den Film nochmals zu sehen.

 

Der Bericht von Herrn Straka brachte uns enorm viel und vor allem wurden wir damit über den Bereich Wiens hinaus erstmals gut bekannt!

Bitte beachten Sie nur die Programmanzeige
Bitte beachten Sie nur die Programmanzeige