Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
1975

Kontrollamt der Stadt Wien

Die Vorgänge rund um die "Schlangenmenschen" haben nicht nur zur Gründung des "Wissenschaftlichen Beirates" geführt sondern zogen auch eine Konsultation des Kontrollamtes nach sich.

Der Leiter, Senatsrat Dr. Vogel, wies eingangs darauf hin, dass das Kontrollamt lediglich die Subventionswürdigkeit, nicht aber die Subventionsbedürftigkeit feststellen würde.

Es wurden sodann Mängel aufgezeigt, die durch geeignete Maßnahmen unverzüglich zu beseitigen wären. Weiters wurde das Fehlen einer Geschäftsordnung für den Geschäftsführer festgestellt, das Buchhaltungssystem sollte verbessert werden, etc.

Da Emmerich Schlosser keinen hauptamtlichen Mitarbeiter für die Administration hatte, wurde Herr Sepp Fröhlich eingestellt.

Über meinen Vorschlag anschließend auch beschlossen, jeden ersten Dienstag im Monat eine Vorstandssitzung einzuführen, zur Unterstützung und Kontrolle der Abläufe. Die Mitgliederabenden fanden jeweils an den anderen Dienstagen statt.

Jedenfalls führte die Prüfung des Kontrollamtes zu einer verbesserten Administration und neuen Regularien im Vereinswesen.

Die Subventionswürdigkeit wurde selbstverständlich bestätigt!