Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
1986

Subventionierung

Am 19.11.1986 wurde ich gemeinsam mit Herrn Brenner zu einer vertraulichen Unterredung ins Volksbildungswerk eingeladen.

Wir wurden informiert, dass man gerne die Subventionierung unseres Hauses übernehmen möchte. Es wäre nur erforderlich,  eine schriftliche Absichtserklärung zu verfassen und man würde uns garantieren, dass wir künftig höhere Subventionen bekämen.

Da das Volksbildungswerk zur MA 7 und wir zur MA 13 "gehören", wäre allerdings ein Wechsel erforderlich. Die Eigenständigkeit unseres Vereins bliebe aufrecht.

Begründet wurde dieser Vorschlag damit, dass sich das Volksbildungswerk durch das öffentlich bereits gut bekannte Haus des Meeres eine imagemäßige Aufwertung und eine Aufstockung des eigenen Subventionsvolumens versprechen würde.

Ich habe eine derartige Erklärung schließlich namens des Vorstandes abgelehnt, da wir von der MA 13 gut betreut waren und daher keinen Anlass zu diesem Schritt hatten. Ergänzend wies ich darauf hin, dass - wenn überhaupt - eine Änderung nur einvernehmlich in Gegenwart der beiden zuständigen Stadträte (Smejkal - Hrdlicka) erfolgen könnte!

Nun, es kam nicht dazu...