Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
2005

Kunstwerk Weiner saniert

"Die Restaurierung ist ein weiterer Beitrag zum Gedenkjahr", wurde Stadtrat Dr. Mailath - Pokorny im "Standard" zitiert. "Die Kosten betragen 80.000 Euro und werden vom Altstadterhaltungsfond getragen."

Weil wir zu diesem Zeitpunkt die Miete der oberen Räume samt Terrasse (vorübergehend) abgegeben und keinen Zutritt hatten, wurden wir erneut überrascht. Hieß es doch 1991, dass es sich um ein temporäres Kunstwerk nur für die Dauer der Festwochen 1991 handeln würde.

Da man die Schrift 2004 kaum mehr zur Gänze erkennen konnten, dachten wir, dass nun die Natur vollenden würde, was "der Mensch" zuvor versprochen hatte.

Erwähnenswert ist noch die Tatsache, dass unsere Jahressubvention in diesem Jahr um 10% gekürzt wurde. Allerdings von der MA 13.

Dass ursprünglich zumindest keine ganzflächige Erhaltung des Kunstwerks geplant war, bestätigt das letzte Bild. Für diesen Ausbauplan gab es im Jahre 1998 eine gemeinsame Baubewilligung für das Projekt der Arcotel Gruppe und unser Tropenhaus. 

 

 

Stadtrat Dr. Mailath - Pokorny nach der Sanierung
Stadtrat Dr. Mailath - Pokorny nach der Sanierung - Foto PID
Stark verwittert 2004 - Foto Travelwriter
Stark verwittert 2004 - Foto Travelwriter
Das genehmigte Arcotel Projekt an der Vorderseite
Das genehmigte Arcotel Projekt an der Vorderseite hätte das Kunstwerk fast zur Gänze überdeckt. Skizze Irresberger