Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
1968

HDM "Führer"

Wir hatten nichts, also auch keinen Katalog oder "Führer" durch unseres Ausstellung.

Also machte ich mich ans Werk und fand gemeinsam mit Emmerich Schlosser Herrn Otto Bieber, der eine Druckerei in der Dampfschiffstraße sein Eigen nannte. Herr Bieber war einverstanden, unseren ersten Katalog im Offsetdruck - kostenlos - für uns herzustellen.

Also ging ich ans Werk und kramte vorhandene Fotos zusammen, ersuchte unseren Präsidenten Dr. Fritz Hartel, wissenswertes über die Geschichte der Aquarisitik und die bei uns lebenden Tiere zu verfassen und neben einem Wegweiser durch die Ausstellung  kamen auch einige Inserate von Wiener Tierhändlern zusammen.

Als Vorwort musste natürlich etwas ganz besonderes stehen und nach langen Recherchen entschied ich mich für das "Zwiegespräch des 8-jährigen Hans Hass mit einem alten Mann", weil ich der Ansicht war, dass man die Wunder der Meere nicht besser beschreiben konnte.*)

Dann erzählte ich noch die Geschichte unseres Hauses in einer recht eigenwilligen Weise und ersuchte schließlich meine Gattin Irene, den Umschlag zu entwerfen.

Als der Katalog fertig in unseren Händen lag, waren wir alle sehr stolz....

*) Im Jahr 2001 signierte Hans Hass nachträglich "sein" Vorwort aus dem Buch "Drei Jäger auf dem Meeresgrund".

 

Der erste "Führer"
Der erste "Führer"
Das Meer ...von Hans Hass
Das Meer ...von Hans Hass
Es war der 11.9.2011 als die nachträgliche Signie
Es war der 11.9.2011 als die nachträgliche Signierung erfolgte...