Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
1995

Haibecken Parterre

Kamenko Boharevic informierte, dass Christian Szekacs  unermüdlich am neuen Haibecken arbeitet, dessen Rohbau bereits fertiggestellt wurde. Zu seiner Unterstützung wurde sogar ein Hilfsarbeiter zusätzlich eingestellt.

Für die Innenausstattung ist es mir gelungen, einen LKW Zug mit "Lebenden Steinen" aus Koper zu organisieren. Zufällig wurde dort im Zuge des Hafenausbaus eine Mole abgetragen.

Wir beschlossen, diese einmalige Chance zu nützen und die Gitterboxpaletten im Lager von Schier, Otten & Co abzustellen, bis das Becken polyestert ist und mit dem Einbau begonnen werden kann. 

Als der LKW Zug am Nordwestbahnhof eintraf, wurde ich dringend ins Lager gebeten. Schon auf Distanz erkannte ich unsere Arbeiter mit Mundschutz(!) herumlaufen. Beim Näherkommen merkte ich es dann selbst - es stank bestialisch! Die Steine waren bewachsen, voller Muscheln und Schnecken und anderem Getier.

Dr. Mitic, den ich sofort anrief, versicherte aber, dass Kleinorganismen bis zum Einbau ins Haibecken überleben würden und wertvoll für die Wasserbiologie wären... 

Übrigens, finanziell ging es uns erstmals gut. Die  Abfertigungsrücklagen wurden gut verzinst angelegt und ein Sparbuch für die geplanten Investitionen eröffnet.

Dies veranlasste mich auch, dem Vorstand vorzuschlagen, an die drei Bereichsleiter eine Erfolgsprämie auszuzahlen. Auch eine Premiere!