Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
2012

Patenschaften

Im Haus des Meeres gibt es eine neue Haiart zu bewundern - junge Stierkopf-Haie.

Die Präsidentin des Wien Tourismus, Vizebürgermeisterin Mag.a Renate Brauner, übernahm die Patenschaft und auch das Einsetzen der beiden etwa 30cm großen Tiere ins neue Aquarium. Die jungen Haie sind Nachzuchten aus dem Artis Zoo in Amsterdam.
 
Heterodontus francisci, so der wissenschaftliche Name dieser Stierkopfhaiart, lebt in den Küstengewässern Mexikos und Kaliforniens – also dort, wo es noch eine der weltgrößten Populationen des Weißen Hais gibt. Aber ganz im Gegensatz zu diesem sind Stierkopfhaie keine großen Räuber – sie fressen Seeigel, Muscheln, Schnecken und kleine Krebse. Deswegen haben sie auch ein ganz anderes Gebiss als der Weiße Hai: keine großen, dreieckigen Schneidezähne, sondern viele winzig kleine Pflastersteinzähne zum Aufknacken von Muschel- und Schneckenschalen.

Stierkopfhaie werden etwa einen Meter groß, legen Eier und sind nachtaktiv. Derart kleine Haie müssen sich sogar vor dem Gefressen werden schützen: Vor jeder Rückenflosse ragt ein spitzer Dorn nach oben. Früher wurde aus diesen Dornen speziell in Mexiko Schmuck hergestellt, was dem Bestand der Tiere fast zum Verhängnis wurde. Heute versuchen Zoos die Tiere nachzuzüchten und auch im Haus des Meeres wollen wir diesen Weg beschreiten.

Unsere Vizebürgermeisterin Mag.a Renate Brauner h
Unsere Vizebürgermeisterin Mag.a Renate Brauner hilft Dir. Stv Dr. Abed-Navandi bei der Übersiedlung
der Stierkopf Haie
der Stierkopf Haie
und kam auf die Patenwand - Danke schön!
und kam auf die Patenwand - Danke schön!