Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
1997

Umsatzsteuer

 

Wir waren als gemeinnütziger Verein von der Umsatzsteuer befreit, was bislang angenehm war, weil uns die gesamten Ticketerlöse blieben. Nun aber kamen immer größere Bauvorhaben auf uns zu und wir litten darunter, dass kein Vorsteuerabzug möglich war.

 

Also besprach ich die Möglichkeiten mit dem Steuerberater Mag. Wilhelm Zmatlo, der uns vom Volksbildungswerk empfohlen wurde.

 

Es dauerte Monate, bis wir alle Behördenwege gemeinsam hinter uns gebracht haben, aber das Ergebnis brachte uns – 5 Jahre zurück – die Aufrollung mit erheblichen Rückerstattungen und einer besseren Basis für künftige Investitionen.

 

Die Zusammenarbeit mit Mag. Zmatlo war somit erfolgreich und so war es wenig verwunderlich, dass wir auch bald ein Angebot für die Abwicklung der Buchhaltung und die Lohnverrechnung im Haus hatten.