Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
2000

Parkumgestaltung

Architekt Univ. Prof.  Dimitris Manikas wurde uns von der Bezirksvorstehung bereits im Jahre 1997 vorgestellt, mit der Information, dass der Park umgestaltet werde und wir unsere Vorschläge und Wünsche umgehend einbringen sollten.

Durch die Entfernung der alten Parkmauern verschwanden auch unsere "historischen" Beschriftungen, also machten wir Vorschläge über die künftige Platzierung.

Vorallem ging es uns aber darum, im Bereich des Turmes eine direkte Einfahrt zu erhalten. Bisher mussten wir den langen Weg von der Höhe der Kollergerngasse durch den Park, vorbei an spielenden Kindern und anderen Parkbesuchern - mit LKWs und PKWs - nehmen. Auch die Müllabfuhr war von diesem Problem betroffen. Wir freuten uns sehr, dass unsere Anregung auch tatsächlich umgesetzt wurde!

Auch eine Leuchtschrift im Bereich des neuen Stiegenaufganges konnte vereinbart werden. So konnten wir unsere Besucher nicht nur über die aktuellen Temperaturen sondern vor allem über unsere neue Attraktionen informieren.

Über eines waren wir jedoch von Anfang an unglücklich: Im Bereich der Bäume wurde rotes Lavagranulat aufgeschüttet und es gab fast nur mehr schmale Stege zu uns. Naturgemäß gingen die Besucher von Anfang an über die Lava und brachten die kleinen Stückchen auf ihren Sohlen millionenfach zu uns ins Haus. 

Sehr erfreut waren wir hingegen über den Wasserlauf entlang der Haupttreppe zum Park und die Beleuchtung im Boden und an den Betonwänden.

Dass die Fertigstellung mit der Eröffnung des Tropenhauses zusammen viel, war ein weiterer positiver Aspekt.

Wir danken Herrn Architekten Prof. Manikas und seinem Team um Maria Auböck und Janos Karasz für die wirklich gute Zusammenarbeit.

 

Auf diesem Plan ist der geplante Standort eingezei
Auf diesem Plan ist der geplante Standort eingezeichnet - ebenso der geplante "Europaplatz", das Rondeau vor dem Turm