Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
2013

Neue Struktur

Im Zuge der  Generalversammlung vom 11.7.2013 wurde die Strukturreform abgeschlossen.

Eine Folge davon war der einstimmig beschlossene Antrag auf Statutenänderung, der gleichzeitig auch eine Namensänderung des traditionsreichen Vereins zur Folge hat und der künftigen Aufgabenstellung gerecht wird. Der neue Name lautet:

„HAUS DES MEERES – WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG“

Der neue Vorstand setzt sich aus folgenden Persönlichkeiten
zusammen:

Präsident:  Prof. Dr. Alfred Radda

Präsident Stv.:  Univ. Prof. Dr. Gerhard Herndl

Schriftführer:  Emil Benesch

Schriftführer Stv.:  Gerald Six

Kassier:  Markus Baier

Kassier Stv. :  Edgar Zalesak

Kontrolle:  Karl Kolar + Gerhard Fritz

Damit übergab ich die Geschicke des Vereins nach 48 Jahren unterschiedlicher Funktionen, davon die letzten 36 Jahre als „Geschäftsführender Präsident mit Sondervollmachten“ in andere Hände, um mich künftig – ebenso wie der bisherige Präsident Prof. Dr. Jörg Ott – der Tätigkeit als Stiftungsvorstand widmen zu können.

Die Funktion des „Geschäftsführenden Präsidenten“ wurde in den neuen Statuten nicht mehr vorgesehen. Als Ehrenpräsident bleibe ich aber auch dem Verein – über einstimmigen Wunsch des neuen Vorstandes – erhalten.

In meiner neuen Funktion als Stiftungsvorstand – gemeinsam mit Prof. Dr. Jörg Ott und Andreas Papez – konnte ich der Generalversammlung sodann über den erfolgreichen Abschluss der Umstrukturierung berichten.

Die HDM Privatstiftung – die sich noch um einen gemeinnützigen Status bemühen wird – ist nunmehr Eigentümer der gemeinnützigen HDM Zoo GmbH sowie
51% Eigentümer der HDM Betriebs GmbH. Die restlichen 49% hält nunmehr die HDM Zoo GmbH.

In beiden Gesellschaften gilt ein 4 Augen Prinzip in der Geschäftsführung. Entsprechend der „Geschäftsaufteilung“ sind Dr. Michael Mitic für die Zoo GmbH und
Hans Köppen für die Betriebs GmbH hauptverantwortlich.

Die Zielsetzung der Stiftung ist die Erhaltung und der weitere Ausbau des  HAUS DES MEERES.

Die HDM Zoo GmbH trägt primär die Verantwortung für die Tiere, während die HDM Betriebs GmbH für alle anderen Agenden im Haus zuständig ist. 

Damit wurde die bereits im Vorjahr avisierte Strukturreform erfolgreich abgeschlossen.

Franz Six

 

Die Teilnehmer der Generalversammlung des Vereins
Die Teilnehmer der Generalversammlung des Vereins - der neue Präsident Prof. Dr. Alfred Radda rechts im Bild
Die scheidenden Präsidenten Prof. Dr. Jörg Ott +
Die scheidenden Präsidenten Prof. Dr. Jörg Ott + Franz Six
Hans Köppen präsentiert dem neuen Vorstand den D
Hans Köppen präsentiert dem neuen Vorstand den Dachausbau
Abschied auch vom langjährigen Kassier, Kapitän
Abschied auch vom langjährigen Kassier, Kapitän Herbert Thill und seinem Stellvertreter Dir. Anton Jelinek (nicht im Bild)
Der neue Präsident Stv. Univ. Prof. Dr. Gerhard H
Der neue Präsident Stv. Univ. Prof. Dr. Gerhard Herndl wurde herzlich willkommen geheißen