Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
2014

Riesenseepferdchen

Seepferdchen sind eines der Spezialgebiete im Haus des Meeres: Wir haben gelernt, sie zu züchten, erforschen ihre Biologie und konnten in Zusammenarbeit mit brasilianischen Forschern zeigen, dass die Tiere beim Balzen, Fressen und bei Gefahr mit zwei unterschiedlichen "Worten" (Lautäußerungen) miteinander kommunizieren.

So der Stellvertretende Direktor des Zoos Dr. Daniel Abed-Navandi, der ein weltweit anerkannter Seepferdchen Experte ist und große Nachzuchterfolge aufweisen kann.

Als die internationale Zoo-Community anfragte, ob wir Tiere entbehren könnten, um sie nach China zu entsenden, war das trotzdem etwas Besonderes! Der Hong-Kong Ocean Park baute eine neue Seepferdchen-Anlage und war auf der Suche nach gezüchteten, gesunden Tieren.

Mit einem bis zu zwei Tagen ausreichenden Wasser- und Sauerstoffvorrat wurden nach umfangreichen Vorbereitungsarbeiten 15 Langschnauzen-Seepferdchen verpackt und mit dem Flugzeug verschickt - von Europa nach Asien. Von einem Binnenland, das die Tiere nachgezüchtet hat, in eines jener Länder, wo Seepferdchen zwar im Meer vorkommen, aber immer seltener. Ein großer Erfolg für das Haus des Meeres und ein Hoffnungsschimmer für alle Seepferdchen!

Aber es geht auch umgekehrt!

Rechtzeitig zum "TAG DES MEERES" am 08.06. präsentiert das Haus des Meeres 10 Exemplare der größten Seepferdchen-Art unseres Planeten.

Nicht nur die Größe der Riesenseepferdchen von bis zu 35cm sondern auch die Farbigkeit ihrer Brutbeutel ist bemerkenswert. Wie bei allen Seepferdchen ist auch bei diesen "Topfbauch-Seepferdchen" – so deren eigentlicher Name - die Schwangerschaft Männersache!

Die natürliche Heimat dieser seltenen Fische sind strömungsarme Meeresböden in Südaustralien und Neuseeland. Die zehn neuen Tiere entstammen dem Zoo-Rostock, für ihre Vermehrung und Arterhaltung sorgt nun das Haus des Meeres mit einem eigenen Zuchtprogramm unter der Betreuung von Dr. Daniel Abed-Navandi.

Vizedirektor Dr. Daniel Abed-Navandi beim verpacke
Vizedirektor Dr. Daniel Abed-Navandi beim verpacken