Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
2014

1.HDM-Supporting-Day

Schon vor einiger Zeit dachte ich mir, es wäre doch sinnvoll die Öffentlichkeit im Rahmen einer "Leistungsschau" über jene Leistungen zu informieren, die bei einem Besuch im Haus des Meeres nicht unmittelbar zu sehen sind. So entstand die schließlich die Idee, einen "HDM-Supporting-Day" abzuhalten.

Einerseits um zu zeigen, wie vielfältig (und inzwischen auch im 5-stelligen Eurobereich angesiedelt) - unsere "Supports" an junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler geworden sind und welche Forschungs-, Nachzucht-, Tierschutz-, und Wiederansiedelungsprojekte wir unterstützen. Gleichzeitig sollte diese Veranstaltung auch dazu dienen mögliche Partner aus der Wirtschaft zu finden, die gemeinsam mit uns neue Projekte entwickeln.

Gesagt, getan und so fand am 20.11.14 unter erfreulich großer Publikumsbeteiligung der 1.HDM-Supporting-Day statt. Zwischen 13.30 und 18.30 Uhr gab es ein spannendes Programm, das von allen Preisträgern und Projektpartnern gestaltet wurde. Jeder hatte Gelegenheit, über seine Arbeit zu informieren.

Prof. Dr. Jörg Ott vom Stiftungsvorstand und Prof. Dr. Alfred Radda, der dem Forschungsverein als Präsident vorsteht, brachten das erfolgreiche Wirken der beiden weltbekannten Zoologen und Volksbildner Prof. Dr. Ferdinand Starmühlner und Prof. Dr. Rupert Riedl zur Sprache und Filmausschnitte ergänzten die Erinnerungen an die Mitbegründer des HAUS DES MEERES. 

Inzwischen vergeben wir seit dem Jahre 2008 den „Ferdinand Starmühlner Forschungspreis" unmittelbar gefolgt vom „Rupert Riedl Forschungspreis".

Es gibt auch einen weiteren, mit der ÖGH im Naturhistorischen Museum gemeinsam finanzierten                 „ Starmühlner Forschungspreis" und ein gemeinsames Projekt mit der Initiative „Turtle Island" der Familie Praschag in Graz, welches der Erhaltungszucht von vom Aussterben bedrohten Schildkrötenarten gewidmet ist. Gleichzeitig sollte ein Abwandern der weltweit wichtigsten Schildkrötensammlung verhindert werden. 

Im eigenen Haus gibt es das gemeinsam gegründete „Prof. Kurt Kolar Tierheim" für beschlagnahmte und aufgefundene Reptilien, das vom Blauen Kreis betreut wird und von Präsidentin Prof. Dr. Licek präsentiert wurde. 

Danach wurde unser weltweites „Goodeiden Projekt" , das von unserem Süßwasserkurator Mag. Michael Köck initiiert wurde und die Nachzucht und Wiederansiedelung dieser - in der freien Natur bereits ausgestorbenen - Hochlandkärpflingen zum Ziel hat, vorgestellt.

Auch über die Erhaltungszuchterfolge im maritimen Bereich (das HDM führt u.a. das „Europäische Zuchtbuch für Blaupunkt-Stachelrochen!") und bei Reptilien & Amphibien wurde von den Kuratoren Dr. Daniel Abed-Navandi und Dr. Robert Riener berichtet.

Durch die Veranstaltung führte Dir. Dr. Michael Mitic, dem die Freude über die gelungenen Referate seines Zooteams anzusehen war.

Noch vor der Pause präsentierte unter der Devise „Unterstützen und profitieren"  Geschäftsführer Hans Köppen mögliche Kooperationsmodelle für die Wirtschaft und während der Pause wurden diese Gespräche bei unseren Informationsständen intensiviert.

Der 1. HDM-Supporting-Day, der mit Backstage Touren beendete wurde, war für mich und meine Kolleginnen und Kollegen ein unvergessliches Ereingnis, bei dem ich erneut darauf hinweisen konnte, dass unsere gemeinnützige Privatstiftung - wie auch im Firmenbuch nachzulesen - als wichtigsten Stiftungszweck den Erhalt und weiteren Ausbau des HAUS DES MEERES ausweist und als "Begünstigter" ausschließlich die Allgemeinheit zu sehen ist.

Das ehemalige Kriegsrelikt, welches durch Privatinitiativen eine sinnvolle Nutzung erfuhr, soll auch künftigen Generationen viel Freude, Entspannung und neues Wissen vermitteln.

Die Preisträger und unser Team
Die Preisträger und unser Team
GF Hans Köppen warb um Sponsoren und Paten
GF Hans Köppen warb um Sponsoren und Paten
Zoodir. Dr. Michael Mitic führte durch das Progra
Zoodir. Dr. Michael Mitic führte durch das Programm
DI Dr. Reiner Praschag präsentierte gemeinsam mit
DI Dr. Reiner Praschag präsentierte gemeinsam mit seinem Sohn Peter "Turtle Island"
Frau Prof. Licek informierte über das Tierheim im
Frau Prof. Licek informierte über das Tierheim im Haus des Meeres
Franz Six erzählte über den Werdegang des HDM un
Franz Six erzählte über den Werdegang des HDM und die künftigen Projekte