Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
2016

2. Treppenlauf

Bereits zum zweiten Mal fand der Treppenlauf über 272 Stufen auf das Dach des Haus des Meeres statt. Der Veranstalter „Towerrunning Austria" zählte 59 Teilnehmer, die sich die rund 50 m bei strahlendem Sonnenschein hinaufkämpften.

Konnte man bei den ersten 9 Stockwerken auf der Außentreppe noch die Aussicht genießen, war der steile Anstieg in den zehnten und elften Stock extrem kräfteraubend.

Umso beeindruckender sind die Siegerzeiten. Bei den Damen erreichte die Österreicherin Veronika Windisch mit einer Zeit von 1:10,25 als erste das Ziel und stellte einen neuen Rekord auf. Platz zwei ging an die Slowakin Kamila Chomaničov und Platz 3 an die Slowenin Klementina Lemut.

Bei den Herren setzte sich Richard Artner mit unglaublichen 58,03 Sekunden durch und verbesserte ebenfalls die Bestzeit des Vorjahres. Nur fünf Zehntel vor Klaus Hausleitner und 3 Sekunden vor dem Slowenen Matjaz Miklosa.

Zum Vergleich – ein sportlicher Hobbyläufer benötigt für die Strecke durchaus zwischen eineinhalb und zwei Minuten.

Drei Mitarbeiter des Haus des Meeres stellten sich ebenfalls der Herausforderung. „Nach dieser Erfahrung habe ich umso größeren Respekt vor den Siegläufern. Es war unglaublich anstrengend, nur die Anfeuerungsrufe der Zuschauer haben mich die letzten Stufen noch raufgetragen" meinte Geschäftsführer Hans Köppen unmittelbar nach dem Ziel.

Die Siegerehrung fand gleich im Anschluss im Café ocean'sky am Dach des Haus des Meeres statt. Neben Pokalen und Preisen der Sponsoren TÜV Austria und Schrack Technik wurden alle Teilnehmer mit dem fantastischen Ausblick auf die Stadt belohnt.

Wir freuen uns schon auf den 3. Treppenlauf im 60. Bestandsjahr der HAUS DES MEERES Gruppe 2017.  

Vor dem Start....
Vor dem Start....
und endlich oben - GF Hans Köppen hat es ebenfall
und endlich oben - GF Hans Köppen hat es ebenfalls geschafft - in beachtlichen 1,33 Min.