Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
2016

Neuer Vereinspräsident Haus des Meeres – Wissenschaft und Forschung

Für die Neuwahl des Präsidenten unseres Vereines habe ich im Einvernehmen mit dem amtierenden Vizepräsidenten und Dekan für Lebenswissenschaften, Univ. Prof. Dr.  Gerhard Herndl, Herrn Prof. Dr. Walter Hödl vorgeschlagen. Der Empfehlung wurde stattgegeben und Prof. Dr. Hödl einstimmig gewählt.  

In der konstituierenden Sitzung am 20.7.2016 schilderte ich in meiner Funktion als Ehrenpräsident die Geschichte des Vereins und verwies auf das im nächsten Jahr stattfindenden 60 Jahre Jubiläum (1957-2017). 

Prof. Dr. Walter Hödl stellte sich kurz vor und bekundete seine Freude über die Wahl und das in ihn gesetzte Vertrauen. Er informierte in weiterer Folge über seine Funktionen außerhalb der Universität. Diese sind u.a.:

a.    Faculty member of the PhD Programme Cognition and Communication at the University of Vienna

b.    Member of the executive committee of the 7th World Congress of Herpetology

c.    President of the Lower Austrian Nature Conservation

d.    Co-founder and board member of the Tropical Biology Association (TBA).

e.    Member of the scientific committee of the Austrian Latinamerican Institute (LAI).

f.     Member of the scientific committee of the WWF Austria.

g.    Member of the scientific committee of the Nationalpark Donauauen.

h.    Vice-President of Umweltdachverband

i.      Vice-President of the Austrian Nature Conservation Society

Die Schwerpunkte des Vereins sieht er in der Wissenschaft und Populärwissenschaft. 

Im Zuge des Brainstormings für die künftigen Aktivitäten schlug er vor, zum Anlass unseres Jubiläums ein „Froschfest“ im Park zu veranstalten.

Als geeigneter Termin wurde der 6.6.2017 genannt, wo die Veranstaltung im Rahmen der Bezirksfestwochen stattfinden würde. Der inzwischen von uns informierte Bezirksvorsteher begrüßt diese Idee und schlug den Parkbereich zwischen Stiege und dem Eingang ins Haus des Meeres vor.  

Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, Prof. Dr. Walter Hödl - dem weltweit bekannten Froschforscher -  an unser Haus zu binden und Studentinnen und Studenten damit in Wien zusätzliche Möglichkeiten zu eröffnen. 

Den neugewählten Vereinsvorstand entnehmen sie aus dem nebenstehenden Vereinsregisterauszug. Ich danke allen für die Zusage, sich für unsere wissenschaftlichen und volksbildnerischen Aufgaben einzusetzen! 

Auf gute Zusammenarbeit! 

Franz Six

                                   Der neue Präsi
Der neue Präsident
mit seinem Team
mit seinem Team
und dem neuen Vereinsregisterauszug
und dem neuen Vereinsregisterauszug