Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
2008

Flakturm Gedächtnisstätte

,Natürlich hat der Hinweis Berechtigung, wenn man sagt, das auch unser Flakturm ein Mahnmal sei, dass an die dunkle Vergangenheit erinnern soll.

Andererseits darf man sich den Bedürfnissen eines Zoos nicht verschließen, der nun bereits seit über 50 Jahren in diesem Turm untergebracht ist und sehr erfolgreich arbeitet.

Dem hat auch das Denkmalamt Rechnung getragen und bereits im Jahre 2003 den Denkmalschutz aufgehoben bzw. auf die verbleibenden 5 Wiener Flaktürme konzentriert, wo erst in den letzten Jahren Nutzungsideen vorgelegt wurden.

Wir tragen jedenfalls im Inneren des Turms durch viele Bildtafeln und die Erhaltung von Originalinschriften dazu bei, dass auch die vielen jungen Besucher daran erinnert werden, dass dieser Turm seinerzeit nicht für einen Zoo errichtet wurde.

Wir haben nunmehr - nachdem im 10. Stock tonnenweise Taubenkot und Schutt entfernt wurden, einen Raum gefunden, den wir zum Gedächtnis im Originalzustand erhalten und entsprechend ausgestalten wollen.

Unsere Architekten wissen, dass auch ein eventueller Dachausbau daran nichts ändern würde!