Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
News
06.04.2011

Bürgermeister Dr. Häupl übernimmt Patenschaft

Von Zoologe zu Zoologe gefragt von Direktor Mitic: "Michl, möchtest du nicht eine Patenschaft im Haus des Meeres übernehmen? Ich hätte das passende Tier für dich: Puppi, unsere Meeresschildkröte. Sie schwimmt in unserem Haibecken -  aber sie ist dort der Chef. Sie hat einen dicken Panzer – und ist kulinarischen Versuchungen keinesfalls abgeneigt. Also Parallelen mit dir noch und nöcher...", und Bürgermeister Dr. Michael Häupl sagte begeistert zu.

So kam es, dass Bürgermeister Dr. Michael Häupl offiziell die Patenschaft von Puppi, der Grünen Meeresschildkröte – eine wie alle Meeresschildkröten bedrohte Tierart – übernommen hat. Sie kam Mitte der 1980er Jahre ins Haus des Meeres und hat sich zum Publikumsliebling,  zum Streicheltier und zu einer ganz besonderen Tierpersönlichkeit entwickelt.

Puppi wurde 1975 von einer Dame am Fischmarkt auf den Malediven gekauft und so vor dem Kochtopf gerettet. Aus Angst, man könnte das Tier wieder fangen, nahm sie die Dame mit nach Österreich, wo Puppi über 10 Jahre bei der Familie lebte. Sogar in den Urlaub nach Spanien wurde Puppi mitgenommen und dort an der Leine zum Schwimmen geführt. Weil sie so schnell wuchs, mussten die Aquarien immer größer werden, bis schlussendlich kein Platz mehr war und die Familie Puppi im Haus des Meeres untergebracht hat. Frau Mag. Hafner, die mit Puppi aufgewachsen ist, war auch bei der Feier dabei (siehe Foto Patenschaft 1:  v.l.n.r: Direktor Dr. Mitic, Fr. Mag. Hafner, BGM Dr. Häupl)