Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
News
01.06.2011

Das Haus des Meeres holt die Meeresbrandung erstmals nach Wien

Erleben Sie eine beeindruckende Meeresbrandung, in der sich unzählige farbenprächtige, tropische Fische zwischen Korallen tummeln.
"Mitten drinnen statt nur davor" erklärt Direktor Dr. Michael Mitic das Motto des neuen Erlebnis-Aquariums. Dank eines Halbtunnels – erzeugt durch eine gebogene Scheibe - stehen die BesucherInnen mitten im Geschehen!

 Dieses neue Meerwasserbecken hat aber noch eine Besonderheit, speziell für unsere kleinen ForscherInnen: sie können die Riffbewohner zusätzlich von unten beobachten  und zwar durch "Taucherhelme", zwei in den Aquarienboden eingebaute Glaskuppeln.

 Um den Erlebniswert zu steigern und nicht nur optische Reize zu liefern, können die BesucherInnen das Brandungsrauschen live erleben. Ein ausgeklügeltes Lautsprechersystem macht es möglich.

 Mit der Planung dieses Brandungsriffs, mit einer Systemmenge von 23.000 Litern, wurde im Frühjahr 2010 begonnen, die bauliche Umsetzung erfolgte ab September. Erstmals wurde im Haus des Meeres für die Verglasung 9cm starkes Acryl verwendet. Nur dadurch war es möglich, einen Halbtunnel zu schaffen. Alleine das Gewicht der 5,4m langen Scheibe beläuft sich auf 2.100kg. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten war es notwendig, die Scheibe nach Fertigung in drei Teile zu zerschneiden, um sie mit dem Aufzug in den 3. Stock bringen zu können. Vor Ort wurde diese wieder verklebt und sodann erst eingebaut.

 "Im Hintergrund befindet sich eine Spezialbeleuchtung, die auf die besonderen Bedürfnisse von Korallen abgestimmt ist. Diese benötigen eine bestimmte Lichtqualität, um die in ihrem Körper lebenden Algen optimal versorgen zu können", erklärt der zuständige Kurator Dr. Mag. Daniel Abed-Navandi, der stellvertretende Direktor des Haus des Meeres.  Zudem sorgen zwei Kippwannen dafür, dass sich abwechselnd ca. 300 Liter Meerwasser tosend ins Aquarium ergießen und so den Brandungseffekt erzeugen.

Die Kosten dieses neuen Erlebnis-Aquariums Brandungsriff  belaufen sich insgesamt auf etwa € 386.000,00. Besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang der Magistratsabteilung 13 für die finanzielle Unterstützung dieses Projekts

Genießen Sie in diesem Film die Entstehung des neuen Meeres-Aquariums - eine Fryslan Dome Production von Paul F. Kuppel