Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
News
10.10.2012

HdM beherbergte internationalen Fischkongress


Bienvenidos al Mundo de los Goodeidos - Willkommen in der Welt der Mexikanischen Hochlandkärpflinge! Unter diesem Motto stand der diesjährige Kongress der internationalen Goodeid Working Group Ende September, zu der diese gemeinsam mit dem Haus des Meeres Wissenschaftler, Züchter und Fachpublikum aus aller Welt in den ehemaligen Flakturm im Esterhazypark lud. Auch der Mexikanische Botschafter, seine Exzellenz Alejandro Dìaz y Pèrez Duarte, ließ es sich nicht nehmen, der Veranstaltung persönlich beizuwohnen, was die Wichtigkeit dieser Tagung unterstreicht – ging es doch um die Erhaltung der seltensten Fische der Welt.

Beinahe die komplette Forschungselite aus Mexiko, den USA und mehreren europäischen Ländern nahm an der Tagung teil und bewies, dass es nach harten Jahren der Öffentlichkeitsarbeit gelungen war, dieser hochgefährdeten Fischgruppe eine Lobby zu verschaffen und deren Überleben zu sichern. Das Haus des Meeres selbst züchtet mehr als 70 unterschiedliche Goodeiden-Stämme aus beinahe allen bekannten Arten.
Der Tequila-Kärpfling zB bewohnt in freier Natur nur mehr ein Areal von 3x4 Metern!

Der diesjährige Kongress stand besonders im Zeichen des unnachgiebigen Kampfes gegen das Aussterben von Arten, und so wurden von einigen, sehr seltenen Arten eine größere Anzahl an Tieren an weitere Zoos und Experten abgegeben, mit zum Teil bereits durchschlagendem Erfolg: Ein trächtiges Weibchen des seltensten Fisches der Welt, des Vielschuppigen Grundkärpflings, wurde einem niederländischen Experten überlassen, bei dem prompt am Tag nach der Tagung 15 gesunde Jungfische die Welt erblickten - ein würdiger Abschluss einer erfolgreichen Veranstaltung!