Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
News
18.10.2012

Sensation: Sprechende Seepferdchen im Haus des Meeres

Als wir das erste Mal unsere Karibischen Langschnauzen-Seepferdchen (Hippocampus reidi) belauschten, waren wir sehr überrascht. Zahlreiche Fische  „sprechen“ – entweder um ihren Artgenossen etwas mitzuteilen oder um Fressfeinde abzuschrecken – aber Seepferdchen? Und sie waren  gar nicht „einsilbig“ - gleich zwei unterschiedliche Laute konnten wir aufnehmen, einen Klick- und einen Grummel-Laut. 
 
Der Klick-Laut ist beim Fressen und auch bei der Balz zu hören. Er entsteht, wenn in einem speziellen Gelenk am Hinterkopf des Seepferdchens zwei Knöchelchen aneinander gerieben werden und klingt dabei ähnlich wie ein Zungenschnalzen.

Der zweite Lauttyp, den wir mittels Hightech-Unterwassermikrofonen aufnehmen konnten, war ein niederfrequentes Grummeln. Er wird von Seepferdchen erzeugt, wenn sie in Not sind, zum Beispiel wenn sie festgehalten werden - entweder von  einem Raubfisch vor dem Verschluckt werden oder aber von der Hand des Forschers.

Über den Sinn dieser Laute können wir im Moment nur spekulieren:
Das Klicken ist möglicherweise der Hinweis an andere Seepferdchen, dass gerade viele Nahrungskrebse entdeckt wurden, um dann gemeinsam zu fressen. Seepferdchen sind sehr soziale Tiere, die auch viel Zeit aufwenden, um einander zweimal täglich zu begrüßen.
Warum dieser Klick-Fresslaut dann aber auch bei der Balz zu hören ist, bleibt ein Rätsel.

Nachdem wir schon seit Jahren erfolgreich Seepferdchen nachzüchten, sind wir besonders froh darüber, nun auch mit dieser Thematik am internationalen Forschungsgeschehen teilzuhaben. Diese Arbeit wurde zusammen mit Dr. Tacyana Ribeiro von der Universität Paraiba in Brasilien und dem „Fischflüsterer“ Prof. Friedrich Ladich vom Department für Verhaltensbiologie der Universität Wien durchgeführt. 

Wer also Seepferdchen wirklich hören will, sollte  ins Haus des Meeres kommen. Wir haben an einem  vier Meter langen Seepferdchen-Aquarium einen Lautsprecher angebracht, mit dem die Laute abgehört werden können.