Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
News
16.04.2013

Rund & gsund mit großer Klappe!

2008 kam Zacki als kleiner, nur 10 cm großer und 200 g schwerer Zackenbarsch ins Haus des Meeres und wurde zuerst zwei Jahre lang in der Quarantänestation auf sein weiteres Leben im großen 300.000 Liter Haibecken vorbereitet.

2010 war er dann etwa einen halben Meter groß und als der große Umzug anstand, wurden zu seiner Sicherheit extra Höhlen im Haibecken errichtet, in denen er Schutz suchen könnte. Aber  „Zacki“ brauchte keinen derartigen Schutz und auch keine Taucher, die ihm bei den ersten Runden Sicherheit geben sollten – er schwamm sofort selbstbewusst auf den erstbesten Hai zu und zwang ihn abzudrehen. Seither ist „Zacki“ im großen Haibecken anerkannt und neben unserer Puppi eine weitere starke Persönlichkeit. Mittlerweile wiegt Zacki über 15 kg und ist fast einen Meter groß, hat sein Gewicht also fast verhundertfacht!

Epinephelus lanceolatus, so sein wissenschaftlicher Name, kann bis zu 2 m groß werden, viele Jahrzehnte alt und einige hundert Kilo schwer. Seine Artgenossen zählen zu den größten Knochenfischen, die in Korallenriffen leben. Seit kurzem wird diese Fischart auch in Fischfarmen gezüchtet, um die natürlichen Bestände zu schützen.