Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
News
02.04.2014

Wasserkraft gibt dem Wasser Kraft!

Wir haben ja bereits im Februar berichtet, dass das Haus des Meeres zu 100% Strom aus Wasserkraft von der Wien Energie bezieht.

Sehen Sie dazu einen Beitrag auf Forschen & Entdecken

Der Aqua Terra Zoo im Herzen Wiens bezieht ab sofort 100% Strom aus Wasserkraft von Wien Energie

Haus des Meeres-Zoodirektor Dr. Michael Mitic: „Indem wir versuchen unsere Besucher auf attraktive und erlebnisreiche Art und Weise anzusprechen, wollen wir zum nachhaltigen Fortbestand der biologischen Vielfalt beitragen. Wie das Haus des Meeres mit der Natur umgeht, ist auch Vorbild für unsere Besucher. Daher ist Nachhaltigkeit auch im Umgang mit natürlichen Ressourcen unheimlich wichtig!“
 
Schon längst sind Zoos nicht mehr nur Orte der Erholung und Freizeitgestaltung. Sie dienen der Forschung, sind  Bildungseinrichtungen, und haben eine ganz wichtige Funktion den Natur- und Artenschutz betreffend. Ein Zoo ist Botschafter zwischen Mensch, Tier und Natur.

Das Haus des Meeres bemüht sich schon lange um einen sorgsamen Umgang mit Energie – natürlich unter Einbeziehung der Bedürfnisse der Tiere. Es setzt auf energieschonende Stromverbraucher, wie z.B. LED Lampen, optimiert die Leistung von Elektromotoren und versucht Wände und Aquarien optimal zu isolieren – aber ganz ohne Strom geht es natürlich nicht. Dr. Mitic: „Umso glücklicher sind wir, dass uns jener Strom nun  von Wien Energie zu 100% aus Wasserkraft – ohne radioaktiven Abfall oder CO²-Belastung  zu verursachen – geliefert wird. Ein Schritt in die richtige Richtung, um unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren.“

Wien Energie-Geschäftsführer Robert Grüneis: „Der Zoo im Herzen der Stadt ist langjähriger Partner von Wien Energie. Das Haus des Meeres ist bekannt für seine Nachhaltigkeit bei der Haltung der Tiere und dem Betrieb der gesamten Anlage. Wien Energie unterstützt gerne bei der Energieversorgung und liefert Strom aus 100 Prozent Wasserkraft.“

So treibt nun die Kraft des Wassers das Wasser durch die Aquarien, filtert es und macht es zu einem nachhaltigen Lebensraum für Hai, Rochen & Co.

Foto groß:(c) Ludwig Schedl, Wien Energie GF Mag. Robert Grüneis (links) überreicht Haus des Meeres Zoodirektor Dr. Michael Mitic das Energiezertifikat
„100% Strom aus Wasserkraft“