Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
News
10.09.2014

Neu im HdM: Engelskopfagamen

Im ersten Stock des Haus des Meeres ist seit kurzem ein Pärchen Engelskopfagamen zu bestaunen. Diese mit ca. 40cm Länge mittelgroßen Echsen kamen schon als Babys zu uns und wurden von unseren Tierpflegern aufopfernd großgezogen und jetzt in ein Schauterrarium übersiedelt.

Die Geschichte ihres Namens ist kurios: Er rührt nicht von den religiösen Geistwesen her sondern beruht auf einem Übersetzungsfehler - im Englischen heißen die Tiere nämlich nicht „angel head“ sondern „angle head agama“, also Winkelkopfagame.

Die Engelskopfagame ist ein selten in menschlicher Obhut gepflegter Baumbewohner der tropischen Regenwälder Papuas. Dort verbringt er die meiste Zeit gut getarnt und regungslos auf einem Ast oder Baumstamm und wartet als sogenannter Ansitzjäger geduldig darauf, dass ein ahnungsloses Insekt oder ab und an sogar ein kleineres Reptil des Weges kommt. Dann schnappt er blitzschnell zu. Aber auch pflanzliche Kost steht auf dem Speiseplan dieses interessanten Reptils, dessen Lebensweise noch weitgehend unerforscht ist.

Wir hoffen, unser Pärchen fühlt sich weiterhin so wohl wie bisher und beschert uns bald auch Nachwuchs – die ersten, wenn auch unbefruchteten, Eier wurden schon abgelegt, so sind wir guter Hoffnung, dass bald befruchtete Eier folgen, aus denen dann kleine „Engelsköpfe“ schlüpfen.