Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
News
22.09.2014

Piranha-Fund in der March

Als uns am Samstag ein Bild von ORF NÖ gezeigt wurde, war dies ein Fisch im Netz, bei dem gerade das Maul nicht eindeutig zu erkennen  war. Deshalb hat Dr. Daniel Abed den Fisch auch nur „ziemlich sicher“ als Piranha identifiziert, wie z.B. die Presse online auch richtig zitiert -  siehe Beitrag die Presse.com vom 21.09.

Jetzt sind mehr Fotos in den Medien erschienen und auf diesen ist eindeutig zu erkennen, dass es sich um einen Pacu handelt. Der Pacu ist ein rein vegetarisch lebender Piranha und sieht fast gleich aus, lediglich die Zähne und das Kopfprofil sind unterschiedlich. In die Piranhagruppe gehören etwa 70 Arten, davon sind die meisten Vegetarier und nur etwa ein Dutzend Arten ernähren sich räuberisch. Darüber hinaus ist es auch so, dass Pacus gerade in dieser Größe (Jugendform) als Schutz Piranhas optisch imitieren (z.B. roter Bauch), um vor Fressfeinden geschützt zu sein.

Dr. Abed ging bei der Bestimmung auch von der Wahrscheinlichkeit aus, denn eigentliche Piranhas gibt es im Tierhandel durchaus häufig, wogegen Pacus fast nie dort auftauchen – außer vielleicht irrtümlich, weil sie als Piranhas auf Grund der optischen  Ähnlichkeit als wenige Zentimeter große Fische importiert wurden.

Foto: Piranha