Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
News
20.01.2015

Lotte Hass verstorben

Mit großem Bedauern haben wir vom Ableben von Lotte Hass erfahren. Die Tauchpionierin war – wie auch ihr Mann - Ehrenmitglied im Haus des Meeres. Lotte Hass hat vielen Frauen einen Weg vorgezeichnet, der damals in den 1950er Jahren, keineswegs selbstverständlich war: Unterwasserfotografin, Schauspielerin, Expeditionsteilnehmerin und vieles mehr.

Mit dem Haus des Meeres werden Lotte und Hans Hass immer verbunden sein, haben wir ihnen doch für ihre Pionierarbeit, was Tauchen und Haiforschung betrifft, unser Aquarium im 4./5. Stock gewidmet.

Nicht nur das Haus des Meeres, die ganze Welt verdankt Lotte und Hans Hass sehr viel. Ihr Mut, ihre Einsatzbereitschaft und ihr Forschergeist haben viele Menschen mit dem Virus „Meer“ infiziert, auch mich persönlich. Ohne die beiden hätte ich nicht den Weg der Meeresbiologie beschritten, würde nicht im Haus des Meeres arbeiten und hätte so nie mein Hobby zum Beruf gemacht. Liebe Lotte, ein letztes Mal: Vielen, vielen Dank für alles!

Dr. Michael Mitic

Direktor