Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
News
05.02.2015

Babyterrarien im Haus des Meeres

Damit die Kleinen ganz groß rauskommen…

Vor kurzem wurde im Haus des Meeres ein neues Großaquarium, das spektakuläre „Pacific Eye“, aus der Taufe gehoben. Um dieses wohl einzigartige Aquarium mit seiner als riesiges Auge gestalteten Sichtscheibe zu realisieren, waren enorme Umbaumaßnahmen nötig - wobei leider ein Terrarium, in dem wir regelmäßig unseren Reptiliennachwuchs präsentierten, weichen musste. Aber das wurde gleich doppelt kompensiert: Wir haben im 7.Stock gleich zwei solcher Spezial-Terrarien errichtet. Und wie es im Haus des Meeres üblich ist, bedeutet neu auch hier wieder größer.

Als erste Nachwuchs-Reptilien zeigen wir fünf junge Stachelleguane und vier kleine Köhlerschildkröten-Babys. Die Eltern der Stachelleguane sind gleich daneben im Terrarium der giftigen Krustenechsen zu bewundern. Die aus Nordamerika stammenden Echsen fressen allerlei Insekten, selten auch einmal Grünzeug. Die Eltern der Köhlerschildkröten finden unsere Besucher dagegen im Tropenhaus. Im Gegensatz zu den oft bei uns gehaltenen Griechischen Landschildkröten sind Köhlerschildkröten keine reinen Vegetarier und brauchen auch tierisches Eiweiß.

 

 


Da wir in regelmäßigen Abständen Nachwuchs am Reptiliensektor haben, werden in den Terrarien sicherlich alle paar Wochen neue Jungtiere leben. Das Haus des Meeres gibt ja auch häufig Jungtiere für Nachzuchtprojekte von zum Teil bedrohten Tierarten an andere Zoos weiter.