Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
News
25.06.2015

Wie wird das Wetter Professor Molch?

Haus des Meeres präsentiert tierische Wetterpropheten

Das in letzter Zeit eher wenig einladende Wetter hat auch seine Fans, z.B. den Feuersalamander. Er bevorzugt als Amphib eher feuchte und kühle Witterung und ist nun wetterbedingt vermehrt in unseren Wäldern anzutreffen. Natürlich nur von jenen Wetterfesten, die - so wie er - dem Regen trotzen und ihn im Wald besuchen. Diesen Tapferen würde er dann vielleicht auch verraten, wie es mit dem Sommerwetter weitergeht, denn dem Volksmund nach ist er ja ein echter Wetterprophet: „Geht der Feuersalamander bergauf, wird das Wetter besser, geht er bergab, wird das Wetter schlechter.“


All jenen, die nicht ganz so wasserfest sind, bietet nun das Haus des Meeres eine ebenso bunte Alternative: den schwarz-gelb gepunkteten Urmia Molch. Die Heimat dieses auffallenden Salamanders ist der Irak, der Iran und die Türkei, wo er in klaren und sauerstoffreichen Bergbächen lebt.


Eine Gruppe unserer Jungtiere ist nun groß genug, um vom Aufzuchtbereich hinter den Kulissen in ein Aquarium im 2. Stock umzuziehen und unseren Besuchern mit etwas Glück vielleicht zu verraten, wie das Sommerwetter wird. Aber Vorsicht! Unsere Tiere sind recht lustige und quirlige Zeitgenossen, die mal oben und mal unten sind und deshalb kann es mit der exakten Vorhersage schon etwas schwierig werden - ganz wie im aktuellen Wetterbericht. Gott sei Dank regnet es aber zumindest im Haus des Meeres nie!