Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
News
12.11.2015

Supporting Day und Verleihung Forschungspreise 2015

Der 2. Supporting Day stand klarerweise unter dem Motto „Unterstützung“ und  bot eine breite Palette an Themen.

Das Haus des Meeres präsentierte Tierarten, die im Aqua Terra Zoo Unterstützung finden, weil sie im Freiland vom Aussterben bedroht sind und mit hohem Aufwand im ehemaligen Flakturm nachgezüchtet werden, wie z.B. Seepferdchen.

 

 

 

 

Außerdem wurden Projekte vorgestellt, die vom Haus des Meeres unterstützt werden, wie z.B. die Prof. Dr. Kurt Kolar Auffangstation für beschlagnahmte und ausgesetzte Reptilien oder auch der Film „Shark Rescue“. Dieser entstehende Kinofilm (unter Mitwirkung von Schauspieler Serge Falck, Apnoetaucher Christian Redl u.a.) widmet sich der rücksichtslosen Bejagung von Haien und deren damit einhergehenden Gefährdung.

 

 

 

 


Last but not least wurden die Haus des Meeres-Forschungspreise verliehen. Der insgesamt 5stellige Betrag wurde in drei Kategorien vergeben: Der "Rupert-Riedl-Preis zur Förderung der Meeresforschung in Österreich" erging an die Universität Wien-Biologin Sara Schnedl. Sie hat in ihrer Masterarbeit die Veränderungen der Muschel- und Schneckenfauna der Nordadria in den letzten 10.000 Jahren erforscht, um darin Umweltschwankungen der nördlichen Adria zu erkennen.


Der "Ferry-Starmühlner-Preis zur Förderung der Forschung an Süßwasserfischen in Österreich", wurde an Pablo Rauch von der Universität für Bodenkultur vergeben. Er hat die Ansprüche, die von drei heimischen Flussfischen an ihre Gewässer gestellt werden, erhoben um mittels Computermodellen vorhersagen zu können, an welchen Flussabschnitten geeignete Lebensräume vorhanden wären.

 

 

 

 

Der dritte, vom Haus des Meeres heuer erstmals vergebene Preis, war der "Hans und Lotte Hass Meeresschutzpreis". Er erging an Dr. Pedro Frade von der Universität Wien für seine dem Korallenriffschutz dienenden Forschungen auf der Karibikinsel Curacao.

Fotos: Karl Kolar, Philipp Heinzl, Günther Hulla