Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
News
18.02.2016

Bezirk ehrt Stiftungsvorstand Franz Six

Stiftungsvorstand Franz Six feiert dieser Tage sein 50 jähriges Jubiläum im Haus des Meeres. Zu diesem Anlass überraschten ihn Vorstandskollegen und Mitarbeiter mit einer kleinen Feier. Bezirksvorsteher Markus Rumelhart überreichte dem Jubilar dabei die Mariahilfer Ehrennadel für seine Verdienste. Franz Six war gerührt und hatte weder mit der Feier noch mit der Ehrung gerechnet – Überraschung gelungen!

 
v.l.n.r: ehemal. Bezirksvorsteherin Renate Kaufmann, Franz Six, Bezirksvorsteher Markus Rumelhart - er überreichte Franz Six die Mariahilfer Ehrennadel

Anfang 1966 stand die Weiterexistenz des Haus des Meeres sehr in Frage und es war kurzzeitig sogar gesperrt. Franz Six kam, nachdem er von der Sperre erfahren hatte, in den Turm. Sein Ziel war eigentlich, Tiere für seine Aquarien zu erwerben. Im 2. Stock traf er schließlich auf einen Mann im weißen Mantel mit  Kübeln in den Händen. Auf die Frage, ob er etwas zu verkaufen hätte, antwortete der Mann: „Sicher nicht, aber wenn sie wollen, können sie mir bei der Wiederinbetriebnahme des Haus des Meeres  helfen." Franz Six sagte „ja“ und ist geblieben, bis heute. Der Mann im weißen Mantel war Emmerich Schlosser, der damals vom Kulturamt der Stadt Wien das Angebot erhalten hatte, die Geschäftsführung des Haus des Meeres zu übernehmen und wieder zu eröffnen.
Von da an war Franz Six untrennbar mit dem Haus des Meeres verbunden und wie Direktor Dr. Michael Mitic sagt: „ Ohne Franz Six würde sich das Haus des Meeres heute nicht in dieser Form präsentieren können: als Zoo von Weltruf mitten im Herzen Wiens“.


Franz Six (Mitte) feiert 50 Jahre Haus des Meeres: v.l.n.r.: Andreas Papez (Stiftungsvorstand), Dr. Michael Mitic (Geschäftsführer, Direktor), Franz Six (Stiftungsvorstand), Univ. Prof. Dr. Jörg Ott (Stiftungsvorstand), Hans Köppen (Geschäftsführer)


Danke für diese ehrenamtliche(!) Tätigkeit – auch im Namen von mehr als einer halben Million Besuchern jährlich.