Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
News
21.04.2016

Schleimige Giganten...

An die Rosa Riesenseeschnecke aus dem Musical „Doktor Dolittle“ aus dem Jahr 1967 kommen unsere drei schleimigen Gesellen Tick, Trick und Track nicht ganz heran, beeindruckend sind Afrikanische Riesenschnecken aber allemal.


Tatsächlich stellen Achatschnecken, wie sie auch genannt werden, die größten und schwersten Landschnecken überhaupt mit Gehäuselängen von über zwanzig Zentimeter und einem Gewicht von einem halben Kilogramm dar. Unsere drei Gemüse liebenden Sonderlinge gehören zu einer speziellen Farbform mit weißem Körper, die wohl zu den auffälligsten unter all den Arten zählt.


Bewundert werden können unsere eineinhalb Kilogramm geballte Schneckenkraft in einer der Insektenvitrinen im zweiten Stock, wo sie in gewohnter Schneckenmanier geruhsam ihren Tag verbringen. Wenn jemand einem der großen afrikanischen Geschwister unserer Weinbergschnecken näher kommen möchte, dann sollte er einfach einen der Guides fragen. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, eine der Schneckengrazien zu berühren - und manch einer stellt sich dann womöglich die Frage, wie das wohl so ist, wenn man sich selbst in die Stielaugen schauen kann…