Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
News
23.05.2016

Am 23. Mai war Weltschildkrötentag: Kleine Riesen im Haus des Meeres

Heute, am 23. Mai, ist wieder Welt-Schildkrötentag oder auch World Turtle Day. Dieser Tag wurde ins Leben gerufen, um auf die weltweite Bedrohung dieser urzeitlichen - aber leider stark vom Aussterben bedrohten - Lebewesen aufmerksam zu machen. Auch bei uns im Haus des Meeres wird dieser Tag zu Ehren der Schildkröten begangen und das gleich auf mehrfache Art und Weise.



Zum einen nehmen wir ihn zum Anlass, um einen Neuzugang im Haus des Meeres zu präsentieren – die Aldabra Riesenschildkröte, die größte Landschildkrötenart überhaupt. Neben unseren „alteingesessenen“ Panzerträgern, welche teilweise schon viele Jahrzehnte bei uns leben und auch regelmäßig für Nachwuchs sorgen, gibt es nun auch vier Jungtiere dieser Aldabra Riesenschildkröten. Dieser Gigant unter den Schildkröten, auch als Seychellen Riesenschildkröte bekannt, kann weit über 100, wahrscheinlich über 200 Jahre alt werden und erreicht dabei ein Gewicht von über 200 kg. Unsere Tiere sind davon noch weit entfernt - sie sind erst 7 Jahre alt und wiegen um die 15 Kilogramm. Das Wachstum dieser „Riesenbabys“ ist jedoch rasant - sind sie doch mit gerade mal 90 Gramm aus den tennisballgroßen Eiern geschlüpft. Wer uns also in den nächsten Jahren regelmäßig besucht, kann ihnen förmlich beim Wachsen zusehen.

Da leider nur mehr heute die von uns allen sehnsüchtig erwartete wärmere Jahreszeit auch in Wien Einzug hält, werden die Neuzugänge nicht wie geplant jetzt, am Weltschildkrötentag, in ihre Freilandanlage auf unserer Terrasse im 9. Stock übersiedeln können. Auch sie würden gern die wärmenden Strahlen der Sonne draußen genießen, müssen aber witterungsbedingt noch ein, zwei Tage im Krokipark bleiben. Zum Feiertag sollte es aber dann doch soweit sein.



Kommenden Freitag, am Fenstertag, wird außerdem unser Team von Zoopädagogen  interessierten Besuchern Frage und Antwort zum Thema Schildkröte stehen - von Lebensraumzerstörung oder der massenweisen Absammlung wildlebender Schildkröten bis hin zur Geschichte von unserer großen Meereschschildkröte Puppi, dem Patenkind von Wiens Bürgermeister Häupl.