Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
News
17.11.2016

NEU Strumpfbandnattern - Bunte Juwelen im HdM

Strumpfbandnattern sind über weite Teile Nordamerikas verbreitet, wo sie meist, ähnlich unserer Ringelnatter, an Ufern von Bächen und Flüssen leben.

 
Die San Francisco Strumpfbandnatter ist ein ganz besonderer Vertreter ihrer Gattung. Zum einen ist sie mit ihrer Farbenpracht von Rot, Schwarz und Türkis ein wahres Juwel, zum andern jedoch gehört diese Unterart leider auch zu den bedrohtesten Lebewesen überhaupt. Schätzungen zufolge existieren im Verbreitungsgebiet nur noch wenige hundert Exemplare.

 
In ihrer Heimat, einem sehr kleinen Gebiet an der kalifornischen Westküste nahe San Francisco, ernährt sich diese nur etwas über einem Meter lange und für den Menschen völlig harmlose Schlange hauptsächlich von Fischen, ab und an darf es auch mal ein kleiner Frosch sein. Im Frühjahr bringt das Weibchen bis zu 20 bereits fertig entwickelte Jungtiere zur Welt.

 
Der europäische Bestand dieser Art geht auf Exemplare zurück, welche bereits in den 1980er Jahren nach Holland in den Rotterdamer Zoo kamen. Von dort aus verbreiteten sich die Nachzuchten der sogenannten „Rotterdamer Linie“ in den zoologischen Institutionen. In den 1990er Jahren wurde diese Population noch durch die „Österreichische Linie“ verstärkt.

Unsere halbstarken Tiere haben nun endlich eine Größe erreicht, in der wir sie unseren Besuchern präsentieren können. Wenn sie dann in den kommenden Monaten die Geschlechtsreife erreicht haben, sind wir sehr optimistisch, einen kleinen Teil zur Erhaltung dieser bunten und quirligen Schlangenart beitragen zu können.