Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
News
15.02.2017

Fast ausgerottet - die Krokodilschwanzechse

Im 8. Stock präsentiert das Haus des Meeres voll Stolz einige Krokodilschwanzechsen, wunderschöne Reptilien, die es aber heuer leider zu sehr bedenklichem Ruhm gebracht haben: sie sind seit Anfang Jänner im Zuge der letzten CITES Artenschutzkonferenz in die höchste Schutzstufe gestellt worden und gehören somit leider zu den am meisten vom Aussterben bedrohten Tierarten der Erde!

 

Die Krokodilschwanzechse, lateinisch Shinisaurus crocodilurus, lebt versteckt in den Regenwäldern Chinas und Vietnams. Dort ist sie durch Wilderei und die Zerstörung ihres Lebensraumes extrem vom Aussterben bedroht. Neuesten Untersuchungen zufolge existieren in freier Wildbahn nur noch knapp 1000 Exemplare.

Wir haben das drohende Verschwinden der Krokodilschwanzechse befürchtet und uns schon vor Jahren dem Erhalt dieser faszinierenden Art verschrieben. Zahlreiche unserer Jungtiere konnten mittlerweile an Zoos in ganz Europa, z.B. nach Deutschland, England oder in die Niederlande weitergegeben werden, um so ein europaweites Zuchtprojekt zu etablieren. Im Zuge dessen sind wir auch gerade wieder dabei, weitere Zuchtgruppen aufzubauen, um den Genpool der europäischen Population gesund zu erhalten. Durch Rücktausch erweitern nun seit kurzem zwei blutsfremde Männchen aus Basel und mehrere Jungtiere aus Duisburg und Amsterdam unseren Bestand.


Gerade bei derart bedrohten Tierarten sind Nachzuchten in Zoos besonders wichtig

Aktuelle Forschungsergebnisse zeigten nun, dass es sich bei den chinesischen und vietnamesischen Shinisaurus um zwei getrennte Gruppen handelt – sich die Tiere also in einigen Merkmalen voneinander unterscheiden. Dies bedeutet, dass aus einer ohnehin schon sehr kleinen Gruppe von Tieren zwei noch kleinere und somit wesentlich gefährdetere Populationen entstehen. Jene in Vietnam umfasst wohl kaum mehr als 100 Tiere.

Momentan wird in Zusammenarbeit mit vietnamesischen Forschern mithilfe von DNA-Untersuchungen geklärt, ob und welche unserer Tiere chinesischer bzw. vietnamesischer Abstammung sind, um hier die jeweiligen Formen nicht zu vermischen.