Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
News
20.05.2010

Haus des Meeres züchtet Seepferdchenart aus US-Ölteppichregion!

Ihr natürliches Biotop sind die Seegraswiesen des Golfs von Mexiko, in dem leider gerade die Ölpest wütet. Jetzt  droht der gigantische, immer weiter wachsende Rohölteppich zunehmend auch die Küsten-Lebensräume von Texas, Louisiana, Florida und Mississippi zu vergiften und damit auch zur Bedrohung für die Zwergseepferdchen zu werden!

 

Wir sind besonders glücklich darüber, dass diese empfindliche Tierart sich nun im Haus des Meeres vermehrt hat - 15 noch kleinere Zwergseepferdchen-Babys sind vor wenigen Tagen aus dem Brutbeutel des Männchens (ja – kein Irrtum, bei den Seepferdchen werden die Männer schwanger!) geschlüpft und erfreuen sich bester Gesundheit (siehe Foto "Zwergseepferdchen" mit Büroklammer als Größenvergleich). So wie die Elterntiere frisst der Zwergseepferdchen-Nachwuchs auch nur hochwertiges Krebsplankton, das in eigenen Bio-Reaktoren (siehe Foto) im Haus des Meeres dafür sehr aufwendig kultiviert werden muss.

 

Sobald die Kleinen „aus dem Gröbsten“ draußen sind, kommen sie in den Publikumsbereich.