Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
News
28.09.2010

Haus des Meeres führt Zuchtbuch für Meeres-Stechrochen

Diese trächtige Meeres-Stechrochendame namens "Lily" beschert dem Haus des Meeres internationale Anerkennung. Als erstes Binnenland der Welt darf das Haus des Meeres das Zuchtbuch für diese Blaupunkt-Stechrochen (wissenschaftlich Neotrygon kuhlii) führen.

 

Dieses Zuchtbuch, im Fachausdruck ESB (European Studbook), bedeutet, dass wir die gezielte Zucht dieser Tierart europaweit koordinieren. Nachzuchterfolge auf dem Gebiet der Meeresfische sind generell eher selten. So gibt es weltweit nur 4 solche Zuchtbücher für Meerestiere. Die bei uns zur Welt gekommenen 6 Jungtiere sind mittlerweile in andere Aquarienhäuser übersiedelt und dort wieder verpaart worden. Insgesamt nehmen Aquarienhäuser aus Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, Spanien und Frankreich daran teil. Aber einstweilen schafft es nur Burger