2017-03-01 20:56 | http://www.haus-des-meeres.at/en/About-Us/Verein-Wissenschaft_Forschung.htm
Logo Haus des Meers - Aqua Terra Zoo

Verein Wissenschaft und Forschung

Bis zum Jahre 2012 war der gemeinnützige Verein Haus des Meeres-Aqua Terra Zoo für den Betrieb unseres Zoos verantwortlich. Gegründet 1957 als Gesellschaft für Meeresbiologie wurde der Vereinsname immer den jeweiligen Gegebenheiten angepasst. So erfolgte im Jahre 1974 die Änderung auf  Haus des Meeres-Vivarium Wien und 2007 auf Haus des Meeres-Aqua Terra Zoo.

Im Zuge der Strukturreform erfolgte ab Jänner 2013 schließlich die Umbenennung in Haus des Meeres-Wissenschaft und Forschung.

Die Agenden des Zoos übernahm die gemeinnützige Haus des Meeres-Aqua Terra Zoo GmbH, die gemeinsam mit der seit 2007 bestehenden Haus des Meeres Betriebs GmbH in die ebenfalls neu gegründete, gemeinnützige Haus des Meeres Privatstiftung eingegliedert wurden.

Der Verein kehrte zu seiner ursprünglichen Aufgabenstellung, der Erforschung der Meeresbiologie, zurück.  Ein neuer Vorstand wurde gewählt und die Statuten dementsprechend geändert.

EM. Univ. Prof. Dr. Alfred Radda, der langjährige Vizepräsident – siehe den ausführlichen  Bericht vom 11.7.2013 in der „Geschichte“ -  übernahm die Präsidentschaft und als neuer Vizepräsident konnte der Meeresbiologe und Abteilungsvorstand der Zoologie an der Uni Wien, Univ. Prof. Dr. Gerhard Herndl gewonnen werden. Er ist u.a. Wittgenstein Preisträger und seit 1.10.2014 Dekan der Fakultät für Lebenswissenschaften. Am 18.05.2016 übernahm Univ. Prof. Dr. Walter Hödl die Präsidentschaft und Herr Univ. Prof. Dr. Alfred Radda blieb uns dankenswerter Weise als Ehrenpräsident erhalten.

 
 
 
 

Präsident
Univ. Prof. Dr. Walter Hödl

 

Vizepräsident
  Univ. Prof. Dr. Gerhard Herndl

 


In weiteren Funktionen finden sich:

Schriftführer            Emil Benesch           
Schriftführer Stellvertreter   Gerald Six
Kassier   Markus Baier
Kassier Stellvertreter   Willibald Stuppan
Rechnungsprüfer   Gerhard Fritz
Rechnungsprüfer   Karl Kolar
Ehrenpräsident   Franz Six


Ehrenpräsident mit Sitz und Stimmrecht im Vereinsvorstand blieb Franz Six, der, bis zur Strukturänderung - 37 Jahre lang - , die Funktion des „Geschäftsführender Präsidenten“ ausgeübt hat und gemeinsam mit dem EM. Univ. Prof. Dr. Jörg Ott in den Stiftungsvorstand wechselte. Die Funktion des „Geschäftsführenden Präsidenten“ ist damit erloschen.

Der Verein widmet sich nun wieder schwerpunktmäßig  wissenschaftlichen Projekten – auch in Kooperation mit der Uni Wien – und bemüht sich um eine SPENDENBEGÜNSTIGUNG, damit Sponsoren die Zuwendungen von der Steuer absetzen können. 

Share this pageFacebookTwitterGoogle+Drucken
 

Opening hours

Täglich, 365 Tage im Jahr!

Montag - Sonntag: 09:00h bis 18:00h

Donnerstag: 09:00h bis 21:00h

mehr...

Artware @
© 2017, Haus des meeres GmbH | T & C | Imprint | Disclaimer | Privacy Policy

This website uses cookies in order to give you the best possible service. By using this website you comply with the use of cookies.
Further information can be found here

Hide this