Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
1965

Ing. Viktor Otte

 

Heute wissen wir, dass der Mäzen und Sponsor Ing. Viktor Otte finanziell ins Trudeln kam und damit auch das Haus des Meeres. 

Aus dem Protokoll des NÖ Landtags vom 15.12.1967 geht hervor, dass über seine Firmengruppe der Zwangsausgleich verhängt wurde. Ein Problem, das ihm natürlich längere Zeit davor schon in Anspruch nahm... 

Dadurch wurde auch klar, warum Ing. Viktor Otte kurz nach der "Übergabe Generalversammlung" am 6.2.1966 seine Aktivitäten für die - maßgeblich von ihm gegründete Gesellschaft für Meeresbiologie - für immer eingestellt hatte. Seinem Idealismus, Pioniergeist und finanziellen Einsatz verdanken wir die Existenz des HAUS DES MEERES, denn ohne finanzielle Mittel wären wohl die engagiertesten Wissenschaftler und Naturfreunde seinerzeit gescheitert.