Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
2011

Japantag


Der Vorstand und die MitarbeiterInnen haben dankenswerter Weise meinen Vorschlag zu einer Spendenaktion für die Katastrophenopfer in Japan sofort angenommen und umgesetzt.

Da die Eröffnung des neuen "Brandungsriff Aquarium" unmittelbar bevorstand, beschlossen wir die Bruttoeinnahmen dieses Tages der Japanhilfe des Roten Kreuzes zur Verfügung zu stellen. Es wurde schließlich ein Betrag in Höhe von € 6.472,50.

Wir hoffen, dass unsere Aktion die "Welle" der Hilfsbereitschaft für Japan weiter verstärken wird und danken auch auf diesem Wege für die nachstehende Grußbotschaft:
 

Grußbotschaft von S.E. Botschafter Shigeo Iwatani, Botschafter von Japan in Österreich

Aus Anlass des schweren Erdbebens, das sich am 11. März dieses Jahres in der Region Tohoku am pazifischen Ozean ereignete, haben uns zahlreiche Bekundungen der Anteilnahme aus Österreich, allen voran von Herrn Bundespräsidenten Dr. Fischer, Herrn Bundeskanzler Faymann und Herrn Außenminister Dr. Spindelegger erreicht. Im Namen der Japanischen Botschaft möchte ich mich für die aufrichtige Anteilnahme sowie für die Worte des Zuspruchs und die eingegangenen Spenden bei allen Österreichern von ganzem Herzen bedanken.

Im Augenblick erlebt unser Land durch das Zusammentreffen eines gigantischen Erdbebens und des Tsunami sowie des Zwischenfalls in den Atomkraftwerken eine beispiellose Notsituation. Die hohe Zahl der Opfer in Folge des Erdbebens ist erschütternd und noch immer werden viele Personen vermisst. Darüber hinaus sind zahlreiche Menschen gezwungen, den schwierigen Alltag in Notquartieren zu meistern, wo sie mit völlig veränderten Lebensumständen konfrontiert sind.
 
Der spontane Entschluss der Veranstalter, im Haus des Meeres eine Benefizaktion im Gedenken an die Menschen in Japan durchzuführen, spendet uns Zuversicht und zeigt uns, Japan ist nicht allein. Ich wünsche mir, dass dieses warmherzige Zeichen der Unterstützung aus Österreich den Menschen in Japan Mut gibt und möchte nochmals all jenen Personen meinen aufrichtigen Dank aussprechen, die die heutige Veranstaltung ermöglicht haben.

Shigeo Iwatani

Botschafter von Japan




 

Hans Köppen bei der Scheckübergabe
Hans Köppen bei der Scheckübergabe