22.01.2018 23:21 | https://www.haus-des-meeres.at/de/Geschichte/iHistoryId__177.htm
Logo Haus des Meers - Aqua Terra Zoo

Weltschildkrötentag

 

Viele Schildkröten sind leider akut vom Aussterben bedroht. Das übermäßige Absammeln zum Verzehr und leider immer noch für den weltweiten Handel

hat katastrophale Auswirkungen. Auch Meeresschildkröten, die zu Tausenden als Beifang in den Schleppnetzen landen und jämmerlich ersticken, machen dabei keine Ausnahme.

 

Erfreulicher Weise gibt es inzwischen viele Zoos und andere Tierschutzorganisationen, die sich dieser Entwicklung entgegen stellen.

 

In diesem Zusammenhang setzte auch unser Bürgermeister Dr. Michael Häupl ein deutliches Zeichen und übernahm die Patenschaft unserer "Puppi" die, begrifflich unverändert, noch immer zu den "Suppenschildkröten" (Chelonia mydas) zählt. Hier wäre es hoch an der Zeit, einen neuen, geeigneten Namen zu finden. Da unsere Umgangsprache ohnehin bereits ausgiebigst mit englischen Begriffen gespickt ist, könnte man zum Beispiel auch hier die "Green Turtle" übernehmen.   

 

Übrigens, der Weltschildkrötentag (23.5.) liegt zwischen Mutter- und Vatertag!

 

Share this pageFacebookTwitterGoogle+Drucken
 

Öffnungszeiten

Täglich, 365 Tage im Jahr!

Montag - Sonntag: 09:00h bis 18:00h

Donnerstag: 09:00h bis 21:00h

mehr...

Artware @
© 2018, Haus des Meeres GmbH | AGB | Impressum | Benutzerhinweise | Datenschutz
OK

Diese Website verwendet Cookies um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Mehr Informationen