Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
1998

Änderungen in Vorstand und Ausstellungsleitung

Dr. Michael Mitic, unser wissenschaftlicher Leiter, wurde Sprecher der Ausstellungsleitung. Werner Binder übernahm als Baukurator den Einkauf, Behördenkontakte und andere Elemente der Verwaltung.

Bei der Wahl des neuen Präsidenten Univ. Prof. Dr. Jörg Ott bot ich - wie auch in der Vergangenheit üblich - meinen Rücktritt als Geschäftsführender Präsident an, nur wurde ich diesmal nicht gebeten weiterzumachen. Somit war ich wieder nur Ehrenpräsident ohne persönliche Haftung. Der Geschäftsführende Präsident war nicht in den Statuten verankert sondern Usance.

Es stellte sich heraus, dass dies als schlimmes Signal gewertet wurde - völlig unbeabsichtig von Prof. Ott - der die geübte Praxis eben noch nicht kannte und selbst zu überrascht war.

Jedenfalls führte dies zur Verunsicherung von Behördenvertretern, Geschäftspartnern etc. Selbst bei einigen Vorstandsmitgliedern entstand der Eindruck, dass ich die Verantwortung nicht mehr tragen wollte. 

Also beschlossen wir eine generelle Klarstellung für die Zukunft in Form einer Statutenänderung, welche die Funktion des Geschäftsführenden Präsidenten beinhaltet. Diese Änderung sollte aber auch andere inzwischen geänderte Situationen berücksichtigen.

Jedenfalls wurde ich nachträglich ersucht, sofort wieder die alte Funktion auszuüben.

Der neue Präsident erhielt zum Amtsantritt die Goldene Ehrennadel des Vereins!

v.l.n.r. Univ. Prof. Starmühlner, Univ. Prof. Dr.
v.l.n.r. Univ. Prof. Starmühlner, Univ. Prof. Dr. Ott, Direktor Dr. Mitic