19.10.2018 02:24 | https://www.haus-des-meeres.at/de/Geschichte/iHistoryId__237.htm
Logo Haus des Meers - Aqua Terra Zoo

Statuten?

 

Die als Generalversammlung einberufene Sitzung vom 1.4.85 verlief turbulent. Einerseits, weil die Kontrolle mit der Prüfung der Buchhaltung nicht rechzeitig fertig wurde und mangels "Entlastbarkeit" laut Präsident Jungwirth keine GV stattfinden konnte. Ausserdem, weil Anträge auf Statutenänderung zur Sprache kamen, die sich gegen das lebenslange Sitz- und Stimmrecht der Ehrenpräsidenten wendete. 

Schließlich wurde beschlossen, am 13.5.85 eine a.o. Generalversammlung abzuhalten und die Proponenten der Statutenänderung wurden gebeten, schriftliche Anträge rechtzeitig zu formulieren (wie in den Statuten auch vorgesehen).   

Es kamen Änderungsvorschläge von Herrn Herbert Thill und Herrn Werner Binder und es entstand erneut eine heftige Diskussion, die mir peinlich war und daher ersuchte ich den Präsidenten Jungwirth, die Versammlung vorübergehend verlassen zu dürfen.

Es ging nämlich in Wahrheit nur um mich, denn der zweite Ehrenpräsident, Emmerich Schlosser, war ja inzwischen wieder in Australien.Herr Thill wollte eine "demokratischere" Formulierung, Herr Binder im Prinzip eine Beibehaltung der Statuten. 

Das Ergebnis war dann für mich sehr überraschend, denn als ich zurückgerufen wurde, kam die Information, dass eine Statutenänderung beschlossen wurde, die das Sitz- und Stimmrecht auf Lebenszeit nur mehr für mich „ad persona“ vorsah.

Präs. Jungwirth hatte diesen "Kompromissvorschlag" eingebracht und eine große Mehrheit hat zugestimmt. 

Herr Thill war damit auch nicht zufrieden und meinte, dass die Vereinsbehörde den Änderungsantrag sowieso nicht akzeptieren würde, aber am 2.10.1985 kam schließlich die Nachricht, dass die geänderten Statuten „nicht untersagt„ werden. 

Viel Lärm um nichts also!

Share this pageFacebookTwitterGoogle+Drucken
 

Öffnungszeiten

Täglich, 365 Tage im Jahr!

Montag - Sonntag: 09:00h bis 18:00h

Donnerstag: 09:00h bis 21:00h

mehr...

Artware @
Ausgezeichnet durch
Mitglied bei
© 2018, Haus des Meeres GmbH | AGB | Impressum | Benutzerhinweise | Datenschutz

Um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können, verwendet diese Website Cookies und Services (z.B. Google Maps) von Drittanbietern. Mit der Benutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen