Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
1998

Kletterwand + Brücke

Der Österreichische Alpenverein betreibt seit dem 3.5.98 mit Zustimmung der MA 34 in den warmen Jahreszeiten einen Klettergarten. Dafür wurde ein Areal abgezäunt und ein Bürocontainer aufgestellt.

Auf einer Fläche von über 700 m² sollen mehr als 4000 Griffe für die nötige Abwechslung und Herausforderung in der Senkrechten herhalten. Bis auf die Höhe der Terrasse in 34 Metern und übers Eck sollen über 20 Routen mit 4. bis 8. Schwierigkeitsgrad entstehen.

Als unser Tropenhausprojekt bekannt wurde, wollte man auch noch den Platz darunter für Boulderwände in Anspruch nehmen. Unser Ziel war jedoch, die PKWs mit Einfahrtsgenehmigung seitens der MA 42 dort abzustellen. Die Autos sollten nicht länger vor dem Eingang des Haus des Meeres parken.

Erst im Zuge der Parksanierung kam es dann zu einer Lösung, bei der wir uns bereit erklärten, unseren Platz im Abtausch gegen 2 fixe Parkplätze neben der neuen Einfahrt einzutauschen. Mehr wurde uns leider nicht zugestanden, aber aufgrund der Gifttiere im Haus und der entsprechenden Seren war dies wirklich ein Minimum an Sicherheit für unsere Mitarbeiter und im allerschlimmsten Fall auch für unsere Besucher.

Und so begann eine sinnvolle Nutzung des ehemaligen Flakturms auch im Außenbereich.

Leider wurde gleichzeitig eine gute Idee zu Grabe getragen. Die geplante Brücke über die Gumpi scheiterte nach Angaben der Betreiber des Apollokinos an zu kostenintensiven Auflagen der Behörden. Insbesondere die behindertengerechte Ausgestaltung der Anschlüsse wäre demnach zu teuer gekommen.

 

Keine Brücke über die Gumpi
Keine Brücke über die Gumpi