Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
1999

Urwaldabteilung

Bereits im Jahre 1998 präsentierte Dr. Mitic im Vorstand eine Idee der Ausstellungsleitung, wonach um 1,2 Mio. ÖS im ersten Stock eine Urwaldabteilung errichtet werden sollte. Die gemeinsam mit dem "Blauen Kreis" betriebene Quarantänestation für beschlagnahmte Tiere ging bereits über. Mehr als 400 Tiere warteten auf eine Entscheidung der Gerichte und unsere Möglichkeiten in der Ausstellung waren begrenzt.

Der Vorstand akzeptierte daher dieses zusätzliche Bauvorhaben und unter der bewährten Leitung von Christian Szekacs wurden neue, tiergerechte Großterrarien für Riesenschlangen, Leguane, Warane, Agamen, Mambas etc. errichtet.

Die Eröffnung dieses imposanten, neuen Bereiches - wo erstmals eine Synthese von Innen- und Außendekoration umgesetzt werden sollte - war für die 40-jahr Feier der Ausstellungseröffnung gedacht.

Eine Briefmarke wurde uns leider erneut verweigert, aber ein Sonderpostamt gab es wieder.

Als Höhepunkt war die Einsetzung von zwei Grünen Mambas gedacht, die ein schweizer Züchter angeboten hatte. Kamenko Boharevic hatte betreffend Betreuung dieser extrem giftigen Schlangen keine Bedenken - ein Problem stellte nur der Transport nach Wien dar.

Ich ersuchte meine Niederlassungsleiterin in Vorarlberg - Frau Birgit Greussing - um Mithilfe und sie war - zögernd - bereit, die Tiere abzuholen und zum Flughafen in Altenrhein zu bringen. Der Kapitän war zur Mitnahme bereit und in Schwechat wartete bereits Josef Käsznar. Schier, Otten & Co hatte sich wieder bei einem Spezialtransport bewährt! 

i

Irene Six war fasziniert vom neuen Dschungelbereic
Irene Six war fasziniert vom neuen Dschungelbereich