Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
1990

Sanierungsarbeiten

Erich Brenner mochte den Originalbeton im Inneren des Hauses nicht.

Beginnend in den Stiegenhäusern und danach auch in den Abteilungen wurden Zwischendecken eingezogen und sodann auch die Wände verkleidet und hell gestrichen.

Dadurch wurden vor allem im Hauptstiegenhaus viele Werke von Prof. Peduzzi unsichtbar gemacht und für die Nachwelt konserviert. Auch Originalbeschriftungen aus dem Krieg wurden teilweise überdeckt.

Auch die Aquarienverkleidungen mit Schilf vom Neusiedlersee wurden nach und nach durch Platten ersetzt und erste Abteilungen verfliest.

Das Haus wurde dadurch heller und vorallem besser sauber zu halten.

Auch im Vorstand kam es zu Veränderungen. Bei der Generalversammlung am 7.5. wurde erstmals Prof. Dr. Ferdinand Starmühlner - der früher schon im "Wissenschaftlichen Beirat" tätig war, zum Vizepräsidenten gewählt. Da er an der Generalversammlung nicht teilnehmen konnte, ermächtigte er mich, in seinem Namen die Wahl zu akzeptieren.

Prof. Dr. Radda - Vorsitzender des "Wissenschaftlichen Beirates" bemängelte, dass es keine einheimischen Fische bei uns zu sehen gibt. Es wurde beschlossen, so bald als möglich im Parterre rechts einige Kaltwasserbecken aufzustellen.

Auch eine Salzwasseraufbereitungsanlage sollte im 7. Stock errichtet werden!

Emmerich Schlosser war am 3.9. gerade wieder auf "Heimaturlaub", besuchte unsere Sitzung und war voll des Lobes über die Fortschritte!

Leider musste ich abschließend berichten, dass unser Ansuchen auf Anmietung der ehemaligen Jugendherberge im Tiefbunker abgelehnt wurde. Gleichzeitig erhielten wir von der Bundesgebäudeverwaltung die Information, dass "unser" Turm demnächst vom Bund in den Besitz der Stadt Wien wandert. Für uns aber sollte es keine Änderungen geben...