Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
1990

Radio Wien - meine erste Sendung

 

Eines Tages rief mich Erich Brenner an und ersuchte mich, einen Radiotermin an seiner Stelle in der Argentinierstrasse wahrzunehmen. Auf meine Frage, worum es dabei geht, meinte er, um die Familienwoche! 

"Es liegt für mich und nun für Sie ein Zettel bereit, es werden 5 Fragen gestellt und die Antworten stehen auf dem Zettel." Das Interview wurde vom Volksbildungswerk arrangiert, aber ich kann heute nicht hingehen…" 

Nun, ich nahm den Termin war und fragte den Reporter Otto Schmidt nach dem Zettel. Der war sehr überrascht und meinte, er selbst wäre kurzfristig eingesprungen und wüsste nichts von einem Zettel! Immerhin kannte er die ORF Aktion "Familienwoche" und wußte auch, dass wir 3 Preise verlosen sollten. Natürlich Gratiseintritt für die gesamte Familie ins Haus des Meeres. 

Kurz vor Sendungsbeginn kam Chefredakteur Alfred Stamm vorbei und meinte:" Wir haben jetzt eine halbe Stunde Sendezeit – also redet einfach über das Haus des Meeres“. 

Gesagt, getan. Otto Schmidt und ich plauderten über das Haus des Meeres und je länger diese Live Sendung im "Radio Wien“ dauerte, desto mehr Spaß hatten wir beide daran. 

Natürlich "hing“ meine Frau Irene zu Hause am Radio und hat die Sendung auf Tonband aufgenommen! Ich bekam auch einige wohlmeinende Anrufe, auch vom Chef meines Brötchengebers Schier, Otten & Co. KR Dr. Ernst Mihokovic war etwas „überrascht“ über meine Tagesplanung. Er dachte, ich wäre bei Kunden unterwegs…

Otto Schmidt
Otto Schmidt