Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
1998

Garage unter Esterhazypark

Wir waren bereits längere Zeit in Gespräche mit der WIPARK eingebunden.

Im Zuge des Parkumbaues und der Sanierung der Mauern war geplant eine Garage im südlichen Bereich des Parks zu errichten. 256 Stellplätze sollten entstehen.

Natürlich waren wir im Interesse unserer Besucher von diesem Projekt begeistert. Diese Begeisterung wuchs noch mehr, als wir auch noch einen direkten Zugang zum ehemaligen Flakturm aushandeln konnten.

BzVst. Erich Achleitner war ein Quereinsteiger und wurde bislang nicht gewählt sondern übernahm die Funktion vom Mag. Kurt Pint. Vielleicht auch deshalb gab er dem Widerstand seiner Stellvertreterin Renate Kaufmann in der Form nach, dass er einer Bürgerbefragung zustimmte statt zu entscheiden. Die Argumente der Projektgegner waren jedenfalls nicht überzeugend, wie aus nebenstehenden Bericht zu entnehmen ist (anklicken!) 

Angeblich gab es nur eine hauchdünne Mehrheit gegen die Errichtung der Tiefgarage. Daraufhin wurde das Projekt zurückgestellt.

Wir hatten damals bereits über 170.000 Besucher jährlich und hielten an unserem langfristigen Ziel fest, den Turm komplett auszubauen und dadurch 500.000 Besucher jährlich zu erreichen.  Somit waren wir von diesem Ergebnis wenig begeistert... 

Zu Frau Kaufmann hatten wir damals noch keinerlei persönlichen Kontakt.

Die neue BzVst.Stv. Renate Kaufmann macht mobil
Die neue BzVst.Stv. Renate Kaufmann macht mobil