Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
2012

Binder Steinkorallen

 

Es ist ein schöner Brauch im HAUS DES MEERES, verdienstvollen Vorstandsmitgliedern- nach deren Ableben - ein sichtbares, bleibendes Andenken für die gemeinnützige, ehrenamtliche Tätigkeit zu widmen.

So schnell wie bei  unserem, viel zu früh verstorbenen, Werner Binder, ging das allerdings noch nie.

Werner war noch voll  in die planerische Darstellung unseres neuen Steinkorallenbeckens involviert.

Mit einer Systemmenge von mehr als 20.000 Litern entspricht dieses  Aquarium allen modernen Anforderungen und  wird bestens geeignet sein das Wachstum und die Fortpflanzung der Korallen zu ermöglichen. Dr. Daniel Abed–Navandi, unser Zoo-Vizedirektor hat bei der Technik und Ausstattung auch nicht gespart und unsere Betriebs GmbH unter GF Hans Köppen legte sich mächtig ins Zeug um den geplanten Eröffnungstermin gewährleisten zu können.

Natürlich ist das Wachstum von Steinkorallen langsam und so wird es einige Jahre dauern, bis die volle Pracht des neuen Riffes zu sehen ist. Aber auch diese Zeit der Beobachtung und wissenschaftlichen Dokumentation  wird spannend und durchaus attraktiv für unsere Besucher.

Die Frontscheibe ist um rund ein Drittel höher als beim Altbestand und nicht mehr geteilt! Es gibt also viel zu sehen und nicht nur die Korallen sondern auch die Farbenpracht der Korallenfische wird die Besucher faszinieren.

Ein neues Highlight also in unserem schönen Zoo, daher kamen wir sehr rasch zur Auffassung, dass die Widmung "unserem" Werner Binder  zusteht.

Bei der Enthüllung der Gedenktafel  durch seine Gattin Lilly,war die ganze Familie anwesend.  Berührend auch der Augenblick, als Frau Binder die goldene Ehrennadel  des HAUS DES MEERES  seinem Nachfolger Hans Köppen übergab.

Teilausschnitt aus der "Wunderwelt"
Teilausschnitt aus der "Wunderwelt"
So "riesig" ist das Werner Binder Riffaquarium - D
So "riesig" ist das Werner Binder Riffaquarium - Dr. Mitic freut sich
Die Gedenktafel
Die Gedenktafel