Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
2006

Ableben von Prof. Dr. Ferdinand Starmühlner

Beim letzten Besuch des Wiener Bürgermeisters Dr. Michael Häupl im Juni 2005 bei uns, hat es sich erstmals angekündigt.Der sonst so gesprächige und wortgewandte Ferry - wie ihn seine Freunde nennen durften - war an diesem heißen Tag nicht in der üblichen "Form", was mich beim nach Hause bringen zu besorgten Fragen veranlasste.

Mein Angebot, doch lieber gleich im Spital vorbeizufahren, hat er energisch abgelehnt. Immerhin rang ich ihm das Versprechen ab, doch sofort seinen Hausarzt zu konsultieren. Nun, die folgenden Monate verbrachte er sodann teilweise im Spital, zuletzt aber war er zu Hause und wurde liebevoll von seiner Gattin Edith und seiner "Tante" gepflegt. Am 2.2.2006 - nach einem letzten, unterstützten Spaziergang - verstarb Prof. Dr. Ferdinand Starmühlner sodann in den Armen seiner lieben Frau. War auch sein Ableben im 79. Lebensjahr nach diesem Krankheitsverlauf vorhersehbar - es blieb trotzdem eine schwer verkraftbare Nachricht.

Alle relevanten Daten und Fakten haben wir unter der Rubrik "News" auf unserer Website schon abgedruckt - unser Vizepräsident Prof. Dr. Radda hat die Tätigkeit von Prof. Dr. Starmühlner insgesamt entsprechend gewürdigt und auch ich habe in diesem Bericht über die Vereinsgeschichte meine persönlichen Eindrücke über den großen Forscher, Lehrer und Volksbildner zum Ausdruck gebracht. Er war immer positiv eingestellt, herzlich und ein wirklich guter, väterlicher Freund, der mir so viel aus seinem Forscherleben erzählte. Gut, dass ich nun in seinen Büchern - ich zählte ja zu den Großabnehmern und konnte dadurch vielen Menschen wirklich Freude bereiten - viele dieser Geschichten nachlesen kann. Nicht nur deshalb sondern auch durch seine erfolgreichen Bemühungen um das Haus des Meeres wird er uns - wird er mir - in allerbester Erinnerung bleiben!

v.l.n.r.:GF Präs. Franz Six, Univ.Prof. Starmühl
v.l.n.r.:GF Präs. Franz Six, Univ.Prof. Starmühlner, Dr. M. Mitic, BGM Dr. M. Häupl